Webseiten- und Softwarelokalisierung
Die besten Übersetzungen sind gar nicht als solche erkennbar

Professionelle Webseiten- und Softwarelokalisierung ins Englische
Sie möchten Ihre Webseite oder Software professionell ins Englische übersetzen lassen – überzeugend, kulturell angepasst und stilistisch auf den Punkt? Dann sind Sie hier richtig.
Ich bin Lokalisierungsexpertin und unterstütze Sie dabei, Ihre digitalen Inhalte sprachlich so aufzubereiten, dass sie bei Ihrer Zielgruppe im englischsprachigen Raum klar, verständlich und überzeugend ankommen.
Was bedeutet Lokalisierung – und warum ist sie mehr als Übersetzung?
Lokalisierung ist die kulturelle und sprachliche Adaption von Inhalten, damit sie in einem anderen Land genauso funktionieren wie im Ursprungsland. Lokalisierung geht damit deutlich über eine reine Übersetzung hinaus – vor allem bei Webseiten und Software. Das betrifft nicht nur die Sprache, sondern auch:
Für Unternehmen, die international wachsen möchten
Gerade für kleine Unternehmen ist die eigene Webseite der wichtigste Kontaktpunkt mit potenziellen Kund:innen. Wenn Sie den Schritt auf den internationalen Markt wagen, sollte Ihre Seite auch auf Englisch professionell und ansprechend wirken – nicht wie ein bloßer Übersetzungsversuch.
Auch Software und Apps sowie audiovisuelle Inhalte und Erklärvideos müssen bei der Expansion ins Ausland sprachlich angepasst werden. Hier kommt es neben inhaltlicher Präzision vor allem auf Funktionalität, Klarheit und Konsistenz an. Ich lokalisiere Ihre Webseite und Software professionell ins Englische – mit einem geschulten Blick für UX und Nutzerführung.
Lokalisierung – die wahre Kunst des kreativen Übersetzens
Ein besonderes Anliegen ist mir die sprachlich stilistische Qualität lokalisierten Contents – nicht nur aus beruflicher Erfahrung, sondern auch aus wissenschaftlicher Perspektive: Ich habe die Übersetzung von Werbung selbst erforscht. In meiner Forschung konnte ich zeigen, dass viele lokalisierte Webseiten zwar grammatikalisch korrekt sind, aber trotzdem sprachliche Stolpersteine enthalten, die den natürlichen Lesefluss stören oder die gewünschte Wirkung abschwächen. Gerade bei internationalen Zielgruppen, für die Englisch nicht unbedingt die Muttersprache ist, kann das zur Hürde werden.
Deshalb erfordert Lokalisierung weit mehr als Sprachkenntnisse – sie braucht sprachliches Feingefühl, kulturelles Bewusstsein und kreative Entscheidungskraft. Als ausgebildete Linguistin mit fundierter Expertise in Werbesprache und Transkreation liefere ich Ihnen nicht nur „richtige“ Übersetzungen, sondern Texte, die auf Englisch genauso gut klingen wie im Original.
1 (Miles: 2019) Die Übersetzung von Online-Werbung am Beispiel sprachlicher Mittel der phatischen Kommunikation. Universität Potsdam: Potsdam, Deutschland


Leistungen in der englischen
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